In einem Alter, in dem ohnehin alles im Umbruch ist, ist der Wechsel zwischen den Welten für mitreisende Jugendliche manchmal schwer. Zu viel bleibt im Ausland zurück, was einem lieb und teuer geworden ist, womöglich sogar der erste Freund oder die erste Freundin. Und das Deutschland, in das man zurückkehrt, entspricht auch nicht mehr der Erinnerung aus Kindertagen

Dazu kommen der Schulwechsel und die Notwendigkeit, sich einen ganz neuen Freundeskreis aufzubauen, noch dazu mit Altersgenossen, die die eigenen Erfahrungen kaum teilen. Wenn jetzt auch noch Berufs- oder Ausbildungswahl anstehen, sind die Herausforderungen gewaltig.

Wir unterstützen zurückkehrende Jugendliche dabei, in der alten und doch neuen Umgebung ihren Platz zu finden. Unser Schwerpunkt liegt auf der Berufs- und Ausbildungswahl. Mit unserer Erfahrung aus dem internationalen Studentenaustausch und aus der Laufbahnberatung geben wir der Rückkehr und der beruflichen Orientierung den richtigen Rahmen.

Welche Unterstützung wir konkret leisten, wann die Beratung einsetzt und wie sie abläuft, klären wir in einem unverbindlichen telefonischen oder persönlichen Vorgespräch. Wir freuen uns auf Ihre Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!!